Beginn des Inhalts.

Hinten ungefedert, Seitenwagen gebremst: mein Gespann

  Seiten mit diesem Bild.

Die linke Seite meines alten Victoria–Gespanns.

Die linke Seite meines alten Gespanns von 1988, Sardinien 1991. Auf dem Foto vor Testarossa sind das Starrheck und der um 60° nach links weggebaute Luftfilter zu erkennen. Die zweite Maßnahme verbessert das Drehmoment, verbessert die Kühlung und schmälert das Einkommen des Ohrenarzts - aber nur für den Passagier.

Ferner gut zu erkennen: die Versteifungsbrücke an der Vorderradgabel und die Zweitbatterie über der originalen. Der Soziussattel ist hier eher Dekoration und wurde später wieder abgebaut.

Die Gabel ist von einer Victoria KR25 mit Federbeinen einer KR26. Da dieser Umbau kaum vorkommen dürfte und schwierig ist, wird er hier nicht weiter besprochen.

Auch das alte Gespann war schon mit Eigenbau–Koffern ausgestattet, wenn auch in einer etwas anderen Form als die neuen.


Das Bild ist bei diesen Dokumenten eingebunden:

Die Teleskopgabel des Gespanns
Die Gabel ist beim Gespannbetrieb eher überfordert. Wir geben Tipps zur Abhilfe.

Unsere Koffer
Wir zeigen, wie wir unsere Koffer aus Holz mit Kunstlederbezug gebaut haben.

Sardinien 1991
Die zweite Reise nach Sardinien - mit zwei Victorias.

Die Getriebeabstufung
Hinweise zur Abstufung und Tipps zum Schalten am Berg.

Ende der Seite.