Beginn des Inhalts.

Reisen mit der Victoria: Sardinien 1991

1991 war eine etwas andere Besetzung angesagt als 1989 und 1990. Ich hatte damals noch die Victoria KR25, und mit der begleitete uns der 1989 so übel zerstochene Stephan. Einen Stefan hatten wir auch im Angebot, mit einer Yamaha RD350, ferner begleitete uns Christoph mit einer BSA Gold Star A10. Wer's nicht weiß: Das ist ein britischer Twin mit 650 cm³ Hubraum.

Na ja, da sah die Victoria–Fraktion eher alt aus - gegen solche „Boliden” war kaum anzustinken.

Ich vermute 'mal, dass ich deswegen heute nicht mehr verhaftet werde. Ich war damals mit Beifahrerin unterwegs, und das Gespann war um satte 100 kg überladen. 465 kg Gesamtgewicht wollen erstmal über den Gotthardpass gestemmt sein und wichtiger, bei der Abfahrt gebremst. Allerdings war die damalige Kombination aus Zylinder und Kolben sensationell und auch die Duplexbremse vorn schon im Einsatz - daher klappte das ohne größeren Kummer.

Abschnitte dieser Seite:

 

Ein großes Aua

Der Brite hat den Kickstarter natürlich rechts, nicht links! Und der britische Kickstarter hat seine Tücken. Das bekam Christoph eines morgens schmerzhaft zu spüren. Die unwillige Lady kickte so bösartig zurück, dass er sich einen Muskelfaseranriss zuzog.

Ohne Ambulanzbesuch ging das nicht ab, und für den Rest der Reise mussten andere die Waden für den Startvorgang hinhalten - aber ansonsten lief das noch glimpflich ab.

Seht ihr das silberne Zelt im Hintergrund? Jawohl, das ist das, in dem wir fünf Jungs die Nächte im Dauerregen 1989 auf Elba verbracht haben. Es ist heute noch im Einsatz und hat sich auch (mit kleinen Einschränkungen) bei der die Elba–Reise 2016 gut bewährt.

Die kleine Victoria muckte - der innen liegende Regler zickte herum. Ansonsten gab es jedoch nur wenige und keine nennenswerten Pannen auf der Reise.

 

Fahrten durch die Gallura

Der Nordosten Sardiniens ist ein gutes Ziel für Motorradfreunde. So bieten sich Ausflüge an wie beispielsweise nach Testarossa und Castelsardo und Tempio Pausania.

Das alte Victoria–Gespann von 1988 auf Sardinien vor Testarossa.
[ ± ]. Testarossa.
Auf der Rückreise - das vollbepackte Gespann, die erleichterte KR25.
[ ± ]. Das Gespann als Lastesel.

Auf dem Campingplatz schlossen sich uns zwei spanische Geschwister an. Um sie mitzunehmen, musste ich teils zu dritt fahren. Das war nicht gut, denn damit waren die an sich guten Bremsen des Motorrads eindeutig überfordert, sodass bei größeren Gefällen Schneckentempo angesagt war. Das damalige Gespann war zwar schon leichter als eine normale KR26, aber doch noch deutlich schwerer als das heutige.

 
 
Ende der Seite.