Beginn des Inhalts.

Reisen mit der Victoria: Umbrien 1988

1987 war mir durch Zufall eine schöne Victoria KR25 in die Hände gefallen - meine erste. Entsprechend den Moden der Zeit hatte das Motorrad erst einen Post–gelben Anstrich und dann noch einen weinroten „ertragen” müssen. Mit Ausnahme von ein paar Schäden durch langes Stehen (zum Beispiel Kontaktkorrosion an den Lenkungslagern) war alles ganz gut im Zustand, lediglich die Verschleissteile mussten erneuert werden.

8,5 PS sind auch bei 127 bis 133 kg Gewicht nicht wirklich viel. Das Motorrad (Baujahr 1951) war jedoch geschmeidig und gut zu haben.

Kaum, dass die elende Farbe ersetzt war, keimte der Wunsch nach einer Reise auf - einer größeren Reise. Und die fand 1988 gleich zu zweit statt.

 

Erste Erfahrungen

Okay, okay - ich war damals ein Weichei.

Darum wurde die Victoria bei ausgebautem Vorderrad in einen VW Passat geladen, damit nach Mailand befördert, und von da führte die Reise das kleine Motorrad bis herunter in die Sümpfe von Umbrien (Mücken satt!) und zurück, und das mit Sozia.

Schon 35 Kilometer hinter Mailand, bei Pavia, gab es einen Platten. Kein Thema! Flick– und Werkzeug sind dabei, also wird das Moped aufgebockt, das Rad ausgebaut und das Loch geflickt.

Der Einbau gestaltete sich jedoch unerwartet schwierig. Das Motorrad war (unbemerkt) mit dem Ständer in der Sommerhitze bis kurz vor die Krümmer in den heißen Asphalt eingesunken - und es da wieder 'rauszuholen, war nicht ganz einfach.

Ansonsten klappte das jedoch ohne Probleme, und tatsächlich blieb das die einzige Panne. Durch den kleinen Umweg über die Toscana waren das immerhin gut 1.000 km Strecke - nicht schlecht für einen ersten Versuch!

Die kleine Maschine war sogar drei Mal in Italien: Ende der 1970er Jahre auf Elba mit dem Vorbesitzer, 1988 eben in Umbrien und dann 1991 auf Sardinien.

Die erste Fahrt nach Elba fand auch mit Sozia statt. Diese schlief irgendwann nachts bei Genua ein, und so fuhr Kai mit der rechten Hand am Gasgriff weiter, während er mit der linken den Arm der Beifahrerin über der Schulter hielt, damit sie nicht vom Sattel fällt.

 
 
Ende der Seite.