Beginn des Inhalts.

Zylinder selbst honen (die Kolbenlaufbahn)

Im Lauf der Zeit wird die Zylinderlaufbahn unserer Zweitakter spiegelglatt. Das ist aber gar nicht so gut, wie es zunächst klingt, weil die Schmierung dann nachlässt. Das Zweitaktöl setzt sich normaler Weise vom Benzin ab und sollte dann unter anderem die Kolbenlauffläche schmieren. Durch winzige, schräge Riefen in der Laufbahn wird das Öl besser verteilt und nicht so schnell abgestreift. Spätestens beim Tausch der Kolbenringe sollte der Zylinder auch neu gehont werden, damit sich Ringe und Laufbahn bei genug Schmierung aneinander „gewöhnen” können. Dabei werden die besagten Riefen eingeschliffen.

Der Gang zur Zylinderschleiferei ist dafür jedoch gar nicht nötig - die Arbeit lässt sich auch selbst und zuhause erledigen, und das mit geringem finanziellen Einsatz.

Wir haben uns das dafür erforderliche Hongerät und Honöl besorgt und es todesmutig an unserem Zylinder getestet. Hier folgt die Beschreibung.

Abschnitte dieser Seite:

 

Hongerät und Honöl, das Verfahren

Hongeräte für den Heimgebrauch gibt es für verschiedene Durchmesser–Bereiche und mit zwei oder drei Armen. Es sollte unbedingt eine Ausführung mit drei Armen gleich Schleifsteinen sein, weil die sich untereinander zentrieren. Die Schleifsteine sind wie Scheibenwischer schwenkbar gelagert und richten sich damit von selbst an der Lauffläche aus. Über eine Rändelmutter und eine Feder mit einer Druckscheibe danach entsteht mehr oder weniger Anpressdruck. Im Schaft ist eine flexible Wendel angebracht, sodass der Antrieb (Bohrmaschine oder besser Akkuschrauber) nicht unbedingt exakt zentrisch geführt werden muss. Für Gerät und Öl sind höchstens 30,- € zu veranschlagen.

Wichtig bei der Anwendung sind a) eine möglichst niedrige Drehzahl (deswegen Akkuschrauber) und b) reichlich spezielles Honöl. Die Steine haben eine sehr feine Körnung, etwa vergleichbar mit 800er Schleifpapier. Dennoch tragen sie relativ schnell ein paar Tausendstel Millimeter ab.

Auf jeden Fall sollten zunächst ein paar kurze Versuche gemacht werden. Die Schleifsteine müssen dabei stets und zügig auf- und abbewegt werden, denn die winzigen Riefen müssen diagonal verlaufen. Spätestens, wenn fast die ganze Lauffläche matt ist, muss die Arbeit beendet werden.

Nach dem Honen müssen Zylinder und Kolben sowie Kolbenringe neu eingefahren werden. Dabei schadet ein fetteres Gemisch nichts, auch sollten Kolben und Laufbahn vor der Montage ordentlich mit Zweitaktöl geschmiert werden.

 

Der praktische Versuch: vorher und nachher

Die beiden Fotos zeigen den Unterschied. Der unbearbeitete Zylinder glänzt wie ein Spiegel und hat leichte Längsriefen. Nach dem Honen ist die Laufbahn vorwiegend matt. Bei genauem Hinsehen sind jedoch immer noch Längsriefen zu sehen.

Die Zylinderlaufbahn vor dem Honen.
[ ± ]. Vorher …
Die Zylinderlaufbahn nach dem Honen.
[ ± ]. … und nachher.

Es schadet nicht, nach dem Honen noch ein wenig mit 1.000er Korund­schleifpapier nachzuarbeiten, um eventuelle, winzige Grate zu entfernen. Wir haben bei der Gelegenheit nicht nur Ölkohle aus den Auslasskanälen entfernt (die ist hier noch zu sehen), sondern auch alle horizontalen Kanten der Zylinderfenster minimal angefast (weniger als 0,1 mm).

 
 
Ende der Seite.